Ausbildung zum/zur Altenpfleger/in

Die Altenpflegeschulen des Deutschen Roten Kreuzes bieten die Altenpflegeausbildung unter Beachtung der aktuellen pflegewissenschaftlichen, gerontologischen und medizinischen Erkenntnisse an.

Die Ausbildung in der Altenpflege soll die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln, die zur selbständigen und eigenverantwortlichen Pflege einschließlich der Beratung, Begleitung und Betreuung alter Menschen erforderlich sind.

Die Altenpflegeausbildung, wie auch die Altenpflegehilfeausbildung, bietet jungen Menschen und auch Personen mit neuen Berufswünschen, eine interessante und vielseitige Berufsperspektive. Voraussetzung hierfür ist die  Freude an der Arbeit mit alten Menschen sowie die Fähigkeit, im Team und mit angrenzenden Berufsgruppen zusammen zu arbeiten.

Wir bieten neben der persönlichen Beratung umfassende Informationen zu der Ausbildung, Arbeitsfeldern wie auch zu der aktuellen Berufsperspektive an. Im Bedarfsfall sind wir bei der Suche nach einem Ausbildungsverhältis unterstützend behilflich und stellen Kontakte zu den Trägern der praktischen Ausbildung mit freien Ausbildungsplätzen her.

Wir bilden Schülerinnen und Schüler - unabhängig von der Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sozialer Stellung sowie religiöser und politischer Überzeugung - aus.

Wir befinden uns im ständigen Austausch mit den Institutionen und Einrichtungen der Altenhilfe und angrenzender Bereiche, mit denen wir gemeinsam unser Ausbildungskonzept abstimmen und weiterentwickeln.

Wir verpflichten uns, die gesetzlichen Grundlagen und die verbindlichen Rahmenkonzepte zu beachten, sowie die Qualität unserer Ausbildungsangebote und deren wirtschaftliche Durchführung ständig zu überprüfen.

Wir beschäftigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die gemäß ihrer nachweislichen Aus-, Fort- und Weiterbildung und bestehender Berufserfahrung fachlich und pädagogisch qualifiziert sind.

Unseren Flyer lassen wir Ihnen gerne zukommen. Nutzen Sie bitte die Bewerbungsunterlagen.

Für weitere Informationen über die Voraussetzungen, Ziele und Dauer der Ausbildung nehmen Sie gerne Kontakt mit der für Sie standortnahen DRK- Fachschule für Altenpflege auf.

Die Ausbildung gliedert sich in einen theoretischen Teil von 2100 Stunden und einen praktischen Teil von 2500 Stunden. Kursbeginn ist zum 01.04. und 01.10. jedes Jahres an allen drei Schulstandorten.

Seit dem 01.04.2011 bilden wir modular und integrativ aus. Dies ermöglicht unter anderem im Bedarfsfall die Ausbildung in Teilzeit mit Vollzeitunterricht.

Da die Ausbildungsplätze begrenzt sind, empfehlen wir Ihnen, sich rechtzeitig schriftlich zu bewerben! Denken Sie bitte daran, dass in der Regel bereits der Arbeitgeber (Einrichtungen der Altenhilfe sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich) bei uns einen Schulplatz reserviert.

Sollten die Schulplätze bereits vergeben sein, setzen wir Sie auf Wunsch auf die Warteliste. Sollten Sie noch keinen praktischen Ausbildungsplatz haben, reichen wir Ihre Bewerbungsunterlagen mit Ihrem Einverständnis auch gerne an Ausbildungsbetriebe  (Heime/ambulante Dienste), die ihre Bewerbungsverfahren noch nicht abgeschlossen haben, weiter.